Zweiter 7:2-Sieg in der 2. Liga

Bei hochsommerlichen fast 30 Grad fanden sich die Uzwiler Serben in der Stigerwis gegen den FC Abtwil zum drittletzten Meisterschaftsspiel der aktuellen Saison ein. Während die Uzwiler Serben sich mit der Tabellenmitte ihre erste Saison in der 2. Liga regional bereits vor dem Spiel gesichert haben, befinden sich die Gastgeber im Abschiedskampf. Dementsprechend versuchten diese gleich von Beginn weg mit der offensiven und temporeichen Spielweise Druck auf die Uzwiler Hintermänner auszuüben. Dadurch wurden für den FC Uzwil Serben Räume geöffnet, welche das schnelle Stürmertrio Arslan, Markovic und Kucani zu nutzen wussten und so regelmässig die Verteidigung des FC Abtwil aushebelten. Den ersten Treffer nach nur sechs Minuten Spielzeit konnte Kucani nach guter Vorarbeit seiner Sturmkollegen für sich verbuchen. Nur gute weitere sechs Minuten später war es Vidovic, der nach einem Eckball den Ball an mehreren Verteidigern vorbei büxierte und Markovic auf dem langen Pfosten bediente. Dieser schob ein zum 2:0. Anschliessend punktete auch Arslan noch vom Elfmeterpunkt nach einem umstrittenen Foul der Abtwiler an Lazic. Das Halbzeitresultat von 0:4 für den FC Uzwil Serben verwandelte das Geburtstagskind Kucani, nach Zuspiel von Lazic.
Die Hitze setzte – trotz mehrfachen Trinkpausen – nicht nur den Spielern , sondern auch dem Schiedsrichtertrio zu. So musste in der Halbzeitpause ein Assistenzschiedsrichter aufgrund der Hitze-Unverträglichkeit das Fähnchen ablegen. Da auf die Schnelle kein Ersatz gefunden werden konnte, setzte man das Spiel schliesslich nach einer 30-minütigen Halbzeitpause und mit einem von den Gastgebern gestellten Spieler als Linienrichter fort. Nach einer harzigen, viertelstündigen Anfangsphase in der 2. Hälfte, fanden die Uzwiler wieder in ihr Spiel zurück und setzten das eifrige Torschiessen fort. Es war Prso, der in der 69. Minute von Markovic bedient wurde. Kurz darauf beschenkte sich Kucani selbst zum Geburtstag mit einem weiteren Hattrick in dieser Saison. Erst gegen Ende und nach einem Rückstand von 6:0 konnten die Abtwiler sich erstmals Chancen erarbeiten und Keeper Hanselmann herausfordern. Der Weitschuss an den langen Innenpfosten war für Hanselmann unhaltbar. Doch die Uzwiler antworteten sofort mit dem erneuten Führungsausbau zum 1:7 durch den nächsten, eingewechselten Uzwiler Stürmer Vasic. Der glückliche Anschlusstreffer der Abtwiler zum 2:7 in der letzten Spielminute war schliesslich nur noch Resultatkosmetik. Die Uzwiler Serben konnten zum dritten Mal in dieser Saison ein Pflichtspiel mit fünf Toren Vorsprung gewinnen. Dies wird wohl nun auch die letzten Kritiker davon überzeugen, dass die Uzwiler Serben sich ihren Platz in der zweiten Liga verdient haben.

FC Abtwil – FK Srbija Uzwil 2:7 (0:4)
Hanselmann; Susic, Kartelo, Vidovic, Zaric (72. Vasic), Prso, Lazic (77. Sassi), Stanisic; Kucani, Arslan (45. Mayer), Markovic
Tore: 6. Kucani, 12. Markovic, 38. Arslan, 44. Kucani, 69. Prso, 76. Kucani, 87. FC Abtwil, 88. Vasic, 90. FC Abtwil